Ringhaus

Am schönen Zedtwitzer Inselring entstand im Jahr 1994 die Wohngruppe Ringhaus.

Der alte Bauernhof wurde generalsaniert und zu einem Zuhause für psychisch erkrankte Menschen umgebaut. Der Speisesaal mit seinem Gewölbe bietet auch Raum für soziales Miteinander und verschiedene Feiern.

Passend zu jedem Bewohner eingerichtete Zimmer bieten Raum für Privatsphäre. Außerdem gibt es im Ringhaus einen Aufenthaltsraum für Raucher sowie im Außenbereich überdachte Sitzmöglichkeiten. Der gemütliche Innenhof führt zum Hofladen, in dem man Dinge des täglichen Bedarfs erwerben kann.

Im Ringhaus hat jeder Bewohner seine Aufgaben, sei es in der Hauswirtschaft, im Außenbereich oder in der zum Haus gehörigen Arbeitstherapie. Auch die in der Alten Schule befindliche Ergotherapie kann zur Erlangung individueller Fähigkeiten genutzt werden.

Die Bewohner sollen soweit selbständig werden, dass sie unter den Rahmenbedingungen eines fest strukturierten Tages- und Arbeitsablaufes nur bedingt Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Auf Hilfe und Unterstützung durch unsere Mitarbeiter können sie dabei jederzeit zurückgreifen.  

Fahrten ins 6 Kilometer entfernte Hof können nach Absprache unternommen werden. 

Ringhaus
Inselring 12
95183 Zedtwitz
 
Tel. 09281/142615

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feilitzsch Sozialwerk